Montag, 26. Januar 2015

Selbstgemachte Zahnseife - ein Gefühl wie Samt und Seide

Warum Zahnseife selbst herstellen?

Inzwischen gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass Fluor für den menschlichen Körper eher schädlich ist und besser gemieden werden sollte. Es kann die Zahnsubstanz sogar spröde machen. Fluor wird durch die Mundschleimhaut aufgenommen und kann selbst im Gehirn schädliche Ablagerungen verursachen.

Ich war schon länger auf der Suche nach einer Alternative zu den gängigen Zahnpasten und putzte meine Zähne einige Zeit mit Speisenatron.
Die Zähne wurden mit Natron zwar sauber, aber das kratzige Gefühl während des Zähneputzens überzeugte mich auch nicht so recht.
Zufälligerweise entdeckte ich einen interessanten Hinweis, als ich mich mit echter Marseiller Seife eindeckte.
In der beigelegten Informationsschrift stand, dass man die Zähne auch mit Seife reinigen kann.

Nachdem ich etwas recherchiert und überlegt habe, wie ich die eigentlich gute Wirkung von Natron in ein Zahnpflegemittel mit Marseiller Seife einbauen kann, entschloss ich mich zu einem Versuch.

Das Ergebnis hat mich sehr positiv überrascht. Das Gefühl beim Zähne putzen kann ich nur als luxuriös bezeichnen. Der Schaum ist sehr fein und fühlt sich im Mund sehr seidig weich an.
Die Zähne sind nach der Reinigung glatt und sauber. Durch Zugabe von ätherischen Ölen wie Teebaumöl, Zimtblätter- und Pfefferminzöl, schmeckt die Zahnseife auch erfrischend.

Hier das einfache Rezept zum selber ausprobieren:

Rezept Zahnseife - Samt und Seide

1gestrichener Teelöffel Speisenatron in 1/2 bis 1 dl  heissem Wasser auflösen.
Die Flüssigkeit abgesiebt(um übrige Natronkristalle zu entfernen) in ein kleines Pfännchen geben.
1 Handvoll geraspelte Marseiller Seife zugeben und auf niedriger Flamme im Natron-Wasser unter ständigem Rühren zergehen lassen.
Wenn sich die Seife im Wasser aufgelöst hat,
5 Tropfen Teebaumöl
5 Tr. Zimtblätteröl
10 Tr. Pfefferminzöl
zugeben, gut verrühren und abfüllen. Wenn die Konsistenz der erwärmten Masse dünnflüssigem Honig ähnelt, ist sie richtig. Sollte die Masse dickflüssig sein, noch etwas Natronwasser beigeben und verrühren. Beim Erkalten erstarrt die Zahnseife automatisch zu einer Paste.

Ich habe die Seifenraspel auf einer einfachen Küchenreibe selbst hergestellt. 
Es ist ganz einfach, sich auf diese Weise eine wirklich gute Alternative zu den herkömmlichen Zahnpflegeprodukten herzustellen. Durch die beigefügten ätherischen Öle ist das Mittel zusätzlich desinfizierend.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Info: Marseiller Seife kommt aus Seifenmanufakturen aus Marseille. Eigentlich ist es eine Kernseife, die aber nicht aus Tierabfällen wie in normalen Kernseifen hergestellt wird, sondern nur aus reinem Olivenöl. Sie ist qualitativ sehr hochwertig. 
Man kann auch eine andere Kernseife auf pflanzlicher Basis verwenden. Wenn möglich aber eine ohne Parfüm und chemische Zusatzstoffe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen