Freitag, 23. Januar 2015

Sirup aus Waldbeerentee

Sirup aus Waldbeerentee

                                        Im Glas sieht man die, aus dem Sirup hergestellte, Limonade.

Es interessierte mich, ob sich aus Waldbeeren-Tee auch ein Sirup und Limonade herstellen lässt.
Das Ergebnis ist sehr schmackhaft und der "beerige" Geschmack kommt gut rüber.

Ich habe inzwischen zwei Sorten Waldbeeren-Tee getestet. Der Marken-Tee enthält tatsächlich nur verschiedene Waldbeeren und gefällt mir im Geschmack besser als das No-Name-Produkt.
Das No-Name-Produkt ist mit zusätzlichen Aromastoffen angereichert. Ist aber auch gut trinkbar.

Damit der Geschmack der Beeren gut herauskommt, verwendete ich für die Bereitung des Sirups die doppelte Anzahl, der auf der Verpackung angegebenen Menge Teebeutel pro Liter Wasser.

So habe ich den Sirup hergestellt:

Doppelte Menge, der auf der Verpackung angegebenen, Teebeutel pro Liter Wasser.

1 Liter Wasser aufkochen, Teebeutel hineingeben und 10-15 Minuten ziehen lassen.

Beutel herausfischen und ausdrücken.

Den Tee mit 1 kg Zucker und 2 Esslöffel Zitronensäure nochmals aufkochen bis sich sämtliche Zuckerkristalle aufgelöst haben.

Dann in saubere Flaschen abfüllen und verschliessen. Abkühlen lassen.

Man kann den Sirup mit Wasser verdünnt trinken oder, wie ich in einem früheren Post beschrieb, eine Limonade damit herstellen.

Limonade-Rezept


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen