Donnerstag, 11. Februar 2016

Bananenschalen-Tee

Tee aus Bananenschalen

Diesen Winter hatte ich etwas Zeit, um etwas Neues auszuprobieren.
Bananenschalen enthalten, wie auch die Frucht, eine Menge nützlicher Inhaltsstoffe.
Wie zum Beispiel: Dopamin(ein "Glückshormon"), Noradrenalin, Serotonin, Kalium, Magnesium,
Mangan, Vitamin C und Vitamin B6.

Aus den Schalen von Bio-Bananen lässt sich ein angenehm schmeckender Tee herstellen. Der Geschmack ist ähnlich einem Schwarztee mit einer leicht "bananigen" Note.

REZEPT
Bio-Bananen vor dem Schälen gut abwaschen und abtrocknen.
Der Reifegrad der Bananen spielt keine Rolle. Sie können noch etwas grünlich sein oder auch voll ausgereift und schon etwas fleckig.
Die Schale kann dann mit einer Schere in 1 bis 2 cm dicke Streifen geschnitten und auf einem Stück Haushaltpapier an einem warmen Ort zum Trocknen ausgebreitet werden.
Ich habe meine Bananenschalen in einem Sieb über unseren Ofen gehängt. Man könnte sie sicher auch auf einem Radiator(unter Aufsicht) trocknen.
Während des Trocknungsvorgangs werden die erst noch gelben Schalen bräunlich bis schwarz. Das ist völlig normal.
Die Schalenstückchen sollten am Ende - aus Haltbarkeitsgründen, damit sie nicht zu schimmeln beginnen - völlig dürr sein und sich von Hand zerbröseln lassen.
Am Besten füllt man sie in ein luftdicht verschliessbares Glas.

Ich habe viele Bananen gegessen und es hat einige Zeit gebraucht, bis ich mein Glas voll hatte.

Für eine Tasse Tee nimmt man 1 bis 2 Teelöffel der getrockneten Schalen und übergiesst sie in einem Teesieb mit heissem Wasser.
10 Minuten ziehen lassen, nach Belieben zuckern und geniessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen